RM Welge & Demokrative | DE
Welche Rolle spielt das Geschlecht in unserem Alltag und bei unseren Entscheidungen?
Wann finden ich und du und andere das gut, wann nicht?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Geschlecht, Rechten, (Un-) Gleichbehandlung in der Demokratie?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des neusten Demokratiebarometer-Moduls.
Das Werte-Barometer Geschlechtergerechtigkeit ermöglicht eine Lebensweltbasierte Auseinandersetzung mit Fragen von (Un)Gleichheit und Gleichberechtigung in Demokratien.
Zusätzlich zu einem fachlichen Themenschwerpunkt fördern alle Demokratiebausteine überfachliche [» BNE Kompetenzen]:
Verantwortung: Sich als Teil der Welt erfahren - Werte: Eigene und fremde Werte reflektieren - Perspektiven: Perspektiven wechseln - Partizipation: Gesellschaftliche Prozesse mitgestalten
Demokratische Werteorientierungen, und Werte- und Interessenskonflikte erfahrbar machen.
Demokratiebausteine sind interaktive Lerneinheiten im Umfang von rund drei Lektionen. Alle Demokratiebaustein-Module sind ein Projekt der [» Demokrative], das Konzept wurde von [» Sabine Jenni] und mir gemeinsam entwickelt, seit 2016 in verschiedenen Kontexten angewendet, regelmässig evaluiert und weiterentwickelt. Seit 2020/21 gibt es mehrere Demokratietrainer:innen, die jeweils als Team in Klasseneinsätzen unterwegs sind und sich in die Weiterentwicklung der Modulmaterialien einbringen.
Dank der finanziellen Unterstützung des Basler Spendenparlaments werden aktuell kostenfreie Durchführungen von Workshops in Basel angeboten. Bei Interesse an einer Modul-Durchführung (unabhängig des Kantons), bitte folgendes [» Formular Interesse/Anmeldung] nutzen.