RM Welge & DARE  | EN

CCI Workshop

The online workshop Game-Based-Learning in EDC/HRE, Analog and Digital Games about-for-through diversity, democracy and human rights took place at the 28th of September. The international group of participants discussed terms & concepts relevant for conducting game based learning activities in the field of Education for Democratic Citizenship and Human rights Education.

The workshop was part of the online Seminar Series of the ifA 2021 CCI programme, a Civic and Citizenship Education Workshop Series conducted by DARE network in cooperation with dock Europe.

 

Demokrative  | DE

FIBPS Partner:innen

Die Demokrative ist Mit-Initiantin von zwei von insgesamt zehn Prozessen, welche von [» ANSTOSS DEMOKRATIE] zur Förderung ausgewählt wurden.

AD FIBPS logoIm Prozess Forschung in der Bildungspraxis stärken (FIBPS) möchten die [» Demokrative - Initiative für politische Bildung (CH)], gemeinsam mit dem [» Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule am Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte (A)] und dem [» Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (D)] mit weiteren Akteur*innen der politischen Bildung trinational und transsektoral Vernetzung, eine Professionalisierung und Qualifizierung von Angeboten, sowie eine Anbindung der Projektpraxis an wissenschaftliche Diskurse und Fachkenntnisse stärken.

ANSTOSSDEMOKRATIE Logo NegBG.pdfFIBPS wird im Rahmen der Inkubationsphase von ANSTOSS DEMOKRATIE gefördert.
ANSTOSS DEMOKRATIE ist eine gemeinsame Initiative von ERSTE Stiftung, Europäisches Forum Alpbach Stiftung, Stiftung Mercator Deutschland, Stiftung Mercator Schweiz und der Robert Bosch Stiftung und wird während der Inkubationsphase vom iac Berlin koordiniert.

 

RM Welge  | DE & EN

politischbilden Praxismaterialien

Am 01. Juli 2021 fand die jährliche Generalversammlung des Netzwerkes [» DARE – Democracy and Human Rights Education in Europe] statt.
Die rund 25 Teilnehmer*innen aus verschiedenen Teilen Europas, allesamt Vertreter*innen von zivilgesellschaftlichen Organisationen, Universitäten und Bildungsinstituten nahmen Jahresbericht und Jahresrechnung 2020 sowie Arbeitsplan und Budget 2021 des Netzwerks ab und wählten den Vorstand.

Gemeinsam mit drei bisherigen und zwei weiteren neu gewählten wurde auch Rebecca Welge neu in den Vorstand gewählt. Mehr Informationen zum Board und der DARE-Struktur findet sich [» hier].

 

RM Welge  | DE

politischbilden PraxismaterialienDrei konzipierte Praxis Methodenbeiträge im Auftrag des [» AdB] bei der [» Plattform politischbilden.de] veröffentlicht.

Die Materialen sind frei verfügbar und – sofern nicht anders angegeben – lizensiert unter der Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0).

Die Praxis Methodenbeiträge zu [» Demokratieverständnissen], [» Demokratiequalität] und [» Populistischen Einstellungen] leisten einen Beitrag in folgenden Modulen:

  • Politik - Demokratisiert euch!
  • Diversität - Mehr davon!
  • Globalisierung - Mehr Gerechtigkeit!

Die Beiträge ermöglichen eine interaktive Reflexion und Diskussion mit klarem Bezug zu Politikwissenschaftlichen Fachinhalten im schulischen und non-formalen Bildungskontext.

 

RM Welge  | EN

REDE 2021 04 expectations participantsWelche Methoden eigenen sich zur Stärkung demokratischer Kultur im Bereich der Sozialen Arbeit und offenen Jugendarbeit? Wie können geeignete Methoden in lokalen Arbeitskontexten demokratische Kultur als Inhalt und Programm stärken? Wie können (Möglichkeits-)Räume und Kompetenzen gefördert werden, welche dazu beitragen im Miteinander Gesellschaft zu gestalten?

Workshop zu Methoden zur Stärkung der demokratischen Kultur im Bereich Sozialarbeit im April 2021. Im Projekt REDE arbeiten Partner*innen aus Österreich, Frankreich und Polen zusammen, die Projektergergebnisse werden auch in anderen europäischen Ländern verbreitet.

Der internationale Workshop wurde im Auftrag der FH Salzburg im Rahmen des Projektes [» Resilience Through Education for Democratic Citizenship (REDE)] online durchgeführt.
Bild: Wortwolke Erwartungen Teilnehmer*innen.

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